Der Duft der Mode
"The Fragrance of Fashion": Mit diesem Slogan und dem Damenduft Blu lancierte Anna Molinari, geboren 1949 in Capri, 1996 ihre Duftedition. Seit Ende der Achtziger Jahre waren sie und ihr Mann Gianpaolo Tarabini wiederholt gebeten worden, individuelle Bouquets für Stammkundinnen zu kreieren. So entstanden gute Kontakte zu renommierten Parfümeuren wie Olivier Polge, Maurice Roucel und Christine Nagel. Backstage entstanden also Blumarines erste Düfte, und ebenso positioniert sich die Werbekampagne für den neuen Signaturduft des Labels B. Blumarine.
Das Video entstand auf der Backstage-Party der Modegala am 3. Dezember 2018 im mondänen Mailänder Palazzo Serbelloni. Hier, vor der beeindruckenden Kulisse des Comer Sees, ermöglicht die Rockefeller-Stiftung seit 1959 jungen Kunsttalenten ein Schaffen unter ungestörten Bedingungen. Auch Blumarines Nachwuchsdesigner nutzen diese Chance und präsentieren ihr Werk in den jährlichen Shows.
Backstage präsentiert sich im Video für B. Blumarine die gesamte Crew des Unternehmens, von den Designerinnen und Designern über die Mitarbeiter des Labels bis zu deren Models. Für B. Blumarine wandert die Kamera zwischen ihren Garderobenständern bis zu den Models, die das Kleid mit dem Muster des B. Blumarine tragen. Drei von ihnen präsentieren sich grossformatig: Die grazile Sophie Eve, die edle Martine Fox und die sportive Yi Han. Das Video streift auch die Gesichter von Mode-Insidern wie Bloggerin Veronica Ferraro, Instagram-Star Nina Süss und Bühnen-Manager Titti Baiocchi.
Fotograf Mario Gomez choreografierte das Backstage-Video ebenso wie einen Making-Off-Clip. Im Video fragte er die Models, was sie mit Blumarine verbindet: "Blumarine is romantic", lautet eine Antwort, "ironic" und "joyful" fanden andere ihre Marke. Die Kampagne für B. Blumarine diente also nicht nur der Präsentation, sondern festigte die Identität der Fashion-Marke mitsamt ihres Teams.