Mundpropaganda als Marketingstrategie für einen faszinierenden Duft
Die Lancierung von Miller Harris Coeur de Jardin vollzog sich, einem exponierten Nobellabel angemessen, vergleichsweise still und ohne lautstarke Reklame. Vergeblich suchen Interessierte nach raffinierten TV-Spots mit professionell posierenden Starmodels und aufregenden Kulissen. Die Marketingstrategie der Londoner Luxusmarke setzt, ganz britisches Understatement, vielmehr auf die Mundpropaganda ihres erlesenen Liebhaber- und Kundenkreises sowie die Präsentation der aussergewöhnlichen Düfte in exklusiven Boutiquen.
Das Parfumhaus Miller Harris wurde 2000 von der britischen Duftkünstlerin Lyn Harris in London gegründet. Den Namen der Marke wählte die Parfümeurin als Hommage an ihren Vater. Lyn Harris kreierte für ihr eigenes Label eine unverwechselbare Linie moderner Nischendüfte in sehr modernen Kompositionen. Ihre Parfums zeichnen sich aus durch frische florale Akkorde, die durch zitrisch-fruchtige und elegant-sinnliche Kontraste ein einzigartiges Gepräge erhalten. Mehr als die Hälfte der erfolgreichen Parfums der Marke Miller Harris sind Duftentwicklungen der Labelgründerin selbst. Ihr grün-aromatisches Parfum Fleurs de Sel aus dem Jahr 2007 veranschaulicht das für Lyn Harris typische Kompositionsprinzip. Auf eine aromatisch frische Kopfnote aus Muskatellersalbei, Rosmarin, Angelika und Thymian folgt ein florales Duftherz mit Akzenten von Rose, Narzisse und Iris. Das elegante, dezent sinnliche Fundament besticht mit warmen Nuancen von Vetiver, Eichenmoos, Amber und Moschus. Das Haus hinter Miller Harris Coeur de Jardin legt bei der Herstellung seiner Luxusparfums grössten Wert auf besonders hochwertige Ingredienzien.
Alle Düfte der Marke entstehen ohne jegliche Tierversuche. Sie sind vegan und frei von Parabenen, Phthalaten, Formaldehyd sowie künstlichen Farbstoffen. 2017 ging die künstlerische Leitung der Marke an Sarah Rotheram über. Die britische Parfümeurin und Modedesignerin hatte zuvor durch Duftkreationen für Luxuslabel wie Molton Brown und Penhaligon's auf sich aufmerksam gemacht.