Paul Mitchell wurde 1980 gegründet und bot zu Anfang nur drei Haarpflegeprodukte an. Doch schon nach drei Monaten konnte das Sortiment um die inzwischen legendäre Hair Sculpting Lotion erweitert werden. Im Laufe der Zeit gesellten sich ganze Haarstyling-Serien hinzu, sogar spezielle Produkte für Kinder hat Paul Mitchell im Angebot.
Zwei Freunde – eine Idee
Im Jahr 1980 hatten der ausgebildete Friseur Paul Mitchell und sein bester Freund John Paul deJoria eine zündende Idee: Sie gründeten ein Unternehmen, das Haarpflege- und Styling-Produkte für den professionellen Bedarf in Friseursalons und Studios entwickelte und vertrieb. Sie fanden erst einmal keine Investoren und gründeten ihr Unternehmen mit 700 US-Dollar, die sie sich von deJorias Mutter ausliehen. Als erste Produkte kamen Shampoo One und Shampoo Two sowie The Conditioner auf den Markt.
Paul Mitchell Hairstyling kam dann schon in den Anfangsmonaten dazu: die legendäre Hair Sculpting Lotion. Alle Produkte wurden damals in einfachen weissen Flaschen mit schwarzem Druck geliefert - eine farbige Gestaltung konnten sich die beiden einfach nicht leisten. Seither sind viele Produkte hinzugekommen, die sich weiterhin speziell am Bedarf professioneller Haarkünstler orientieren. Paul Mitchell Hairstyling ist vielfältig und bedient die Bedürfnisse von allen Arten von Haar genauso wie von Männern und Frauen. Sogar eine Pflege- und Stylingserie für Kinder gibt es. Ergänzt werden die Produkte von der Serie Neuro, in der professionelle Tools wie Kämme, Haarbürsten, Lockenstäbe und anderes Gerät veröffentlicht werden. Die neue Produktreihe ist seit 2008 erhältlich und war von Anfang an erfolgreich.
Exklusive Stylingprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen
Paul Mitchell Hairstyling ist mehr als nur Schaum, Gel und andere Festiger. Auch die seit 2002 erhältlich Serie The Color fällt darunter - die erste Serie von Haarfarben, die von Friseuren für Friseure geschaffen wurde. Paul Mitchell Hairstyling wird nach wie vor in erster Linie im professionellen Bereich vertrieben, Friseursalons und Studios führen die Produkte, und Haarkünstler arbeiten damit. Top-Stylisten lieben die einzelnen Serien, denn die Produkte sind nicht nur gut für Haut und Haar, sondern lassen sich auch hervorragend verarbeiten. Inzwischen kann man Paul Mitchell Hairstyling auch online kaufen, die Produkte sind aber nach wie vor nicht im Einzelhandel vertreten.
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Untermarken zum Paul Mitchell Hairstyling dazu. Recht früh schon, ab 1983, wurde Awapuhi, der weisse Ingwer, für die Produkte genutzt. Paul Mitchell Hairstyling sollte nachhaltig sein, und so baute die Firma auf Hawai‘i eine eigene, solarbetriebene Farm, wo die benötigten Pflanzen angebaut wurden. Innovative, in der Regel natürliche, Inhaltsstoffe inspirierten zu immer neuen Untermarken. Tea Tree (Teebaum) kam schon in den 1980er-Jahren dazu, inzwischen gibt es auch eine Produktreihe, die das Öl der Marula-Frucht nutzt. Die Früchte werden in Afrika wild gesammelt und kaltgepresst, so dass das in den Haarpflegeprodukten verwendete Öl besonders hochwertig ist.
Auch im Stylingbereich ist Paul Mitchell Innovator
Eine der bekanntesten Produktserien von Paul Mitchell Hairstyling ist Tea Tree. 2001 wurde die Serie erweitert, so dass auch Haarwachs und andere Stylingprodukte für den professionellen wie privaten Bedarf erhältlich sind. Die Produkte sind nicht nur extrem populär, sondern auch extrem angenehm für Haar und Kopfhaut. Als 2002 die Haarfarben von The Color so erfolgreich waren, folgten mit der Serie PM Shines schon 2004 weitere ähnliche Produkte.
Bis heute ist das ebenfalls 2004 eingeführte Skinny Serum ein Topseller. Das Serum wird in das feuchte Haar massiert und reduziert die Zeit beim Föhnen signifikant. Das kommt dem Haar zugute, das erstens durch das Serum gepflegt wird und zweitens weniger unter der Behandlung mit heisser, starker Föhnluft leidet.
2010 schliesslich stellte das Unternehmen die Awapuhi Wild Ginger Pflegeprodukte für extrem geschädigtes und sprödes Haar vor. In dieser innovativen Serie kommen die positiven Eigenschaften des weissen Ingwers mit regenerierendem und schützendem Keratin zusammen. Die luxuriösen Produkte vereinen schonende Pflege und neueste Kenntnisse aus Chemie und Biologie, um zusammen das Beste aus dem Haar zu machen.
Ein Jahr später launchte das Unternehmen die Serie Mitch: Pflege- und Stylingprodukte extra für Männer und deren Bedürfnis nach gutem Aussehen. Unkomplizierte Handhabung, einfachstes Design in der Verpackung und ansprechende Rezepturen für jeden Stylingwunsch machen diese Serie zu einem absoluten Renner.
Eher an Frauen richtet sich dagegen die Styling- und Pflegereihe Curls - spezielle Produkte für gelocktes Haar, die gegen Frizz wirken und das Haar geschmeidig und gesund machen. Diese Stylingreihe ist seit 2012 auf dem Markt.
Die Marula Oil Serie schliesslich kam erst 2015 in den Handel, und zuerst nur in den USA. Das Öl der Marula-Frucht gilt als besonders hochwertig und pflegend; sie hilft dem Haar, seine Feuchtigkeit und damit seine Spannkraft und natürliche Gesundheit zu erhalten.
Zu den wirkungsvollen Rezepturen von Paul Mitchell Hairstyling kommt das Anliegen, stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein. Die Innovationen, denen die einzelnen Stylingprodukte und -Serien immer wieder unterworfen werden, sind keine Modetrends oder Launen, sondern beruhen auf aktuellen Erkenntnissen.
Alle Produkte werden ohne Tierversuche entwickelt – und das ist schon in den 1980er-Jahren so gewesen. John Paul Mitchell Systems hat in dieser Hinsicht eine absolute Vorreiterrolle inne. Und trotz diesen hohen Ansprüchen kann man Paul Mitchell Hairstyling günstig kaufen, im Friseurfachhandel genauso wie online. Paul Mitchell Haarstyling zu kaufen heisst, Verantwortung übernehmen. Verantwortung für die eigene Gesundheit und Schönheit, aber auch für das Wohl der Tiere und Pflanzen dieses Planeten.
Moderne Forschung und Bewusstsein für die Welt
Entwickelt werden die Produkte von John Paul Mitchell Systems in Kalifornien. In Santa Clarita stehen modernste Produktionsanlagen, die von 1980 bis heute ganz ohne Tierversuche auskommen. Angefangen vom Konzept über die Rezeptur bis hin zum fertig designten Produkt arbeiten Chemiker und andere Spezialisten mit den Styling-Experten Hand in Hand. Daher ist Paul Mitchell Haarstyling nicht nur günstig, sondern eine rundum harmonische Sache. Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus im Gewässerschutz und hat sich verpflichtet, den tropischen Regenwald als grüne Lunge der Erde zu erhalten. Diese hehren Ziele sind gut abgesichert: John Paul deJoria hat seine Anteile am Unternehmen in der aktuellen Form für die nächsten 360 Jahre in einem Fond festgeschrieben, der für die sorgfältige Einhaltung aller Auflagen und den Fortbestand des Unternehmens in der bisherigen Form sorgt.
So kommt man am besten an die exklusiven Produkte
Paul Mitchell Haarstyling sollte man online kaufen. Die Auswahl an Produkten ist im Internethandel besonders gross, und die strikte Unternehmenspolitik sorgt dafür, dass kaum Fälschungen auf den Markt kommen. Paul Mitchell Haarstyling im Online-Shop für Friseurbedarf ist garantiert das Original. Darüber hinaus lassen sich die verschiedenen Produkte von Paul Mitchell Haarstyling günstig kaufen, denn im Internethandel entfallen die Gewinnspannen, die der Fachhandel vor Ort für sich verbuchen will. Im Einzelhandel sind die verschiedenen Pflege- und Stylingreihen noch nicht erhältlich, und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Denn Paul Mitchell Haarstyling ist auch online Profibedarf und wird von Friseuren für Friseure entwickelt.