Die Werbekampagne für Tom Ford Lavender Extrême: frisch - anders - anregend
Das Lavendel-Parfum von Tom Ford für Damen und Herren erschien 2019. Es wird, wie auch die anderen Produkte der Private Blend Collection des Labels, von Estée Lauder Companies vermarktet.
Das Werbevideo in Schwarz-Weiss interpretiert mit Tom Ford Lavender Extrême den bekannten Fougère-Akkord kühn und schwungvoll auf neue Art. In schneller Abfolge kürzester Blenden zeigt der mitreissende Clip die charakteristischen Züge des Eau de Parfums. Im Mittelpunkt steht die Schönheit des Lavendels, hier aber nicht nur als sauberes, frisches Aroma, sondern voller Mystik und geheimnisvoller Facetten.
Mit einem Tusch taucht der silberne Flakon aus dem Dunkel auf. Grüne Pflanzen im Tal verkörpern die Frische des Duftes. In einer kurzen Sequenz leuchtet eine einzelne Lavendelblüte violett und wird zur Diva. Aber nur, um gleich wieder im Dunkel zu verschwinden ... - völlig andersartig, als gewohnt, im sonnig leuchtenden Lavendelfeld. Das Lavendelmeer wogt in der nächsten Blende und stimuliert die Sinne mit der Vorstellung von südlicher Sonne und Sinnlichkeit. Dann blitzt das Etikett des silbrig schimmernden Flakons auf - reizvoll und anregend.
Das Flaschendesign richtet sich am Fougère aus, denn der Begriff bedeutet "Silberfarn". Schon 2018, bei Fougère d'Argent und bei seinem Duftzwilling Fougère Platine, gelang es Tom Ford, die Assoziation an den Klassiker der Herrenparfümerie neu zu interpretieren.
Jede neue Szene des Videoclips wird mit einem weiteren musikalischen Akkord honoriert. Die ansprechende Stimme des Sprechers preist Tom Ford Lavender Extrême mit den Attributen frisch - anders - anregend. Der Duft ist deshalb ein Novum, weil die traditionelle Version aufgearbeitet und "aufgebrochen" wurde. So ist aus dem guten alten Wäscheschrank-Duft etwas ganz Neues kreiert worden, das in vollem Umfang getragen werden sollte.