Die Werbekampagne für Joop! Femme: Eine Hommage an die selbstbewusste Weiblichkeit
Stilikone Wolfgang Joop inszenierte sich und sein Modelabel gerne als Lifestyle-Marke. So schuf er 1987, ebenso wie seine Modekonkurrenten Yves Saint Laurent, Karl Lagerfeld und Jil Sander, seine Duftkollektion, die quasi für sich selbst sprechen sollte. Erst Anfang der 1990er Jahre wurde eine Joop! Femme-Werbekampagne gestartet. Die Expansion des Modekonzerns in die USA scheiterte durch unkoordinierte Werbemassnahmen, die die Marke Joop bis zur Unkenntlichkeit verwässert hatten.
Daraufhin startete Wolfgang Joop höchstpersönlich, gemeinsam mit Vogue-Fotograf Peter Lindbergh und Jungmodel Nadja Auermann, eine Werbeoffensive. Die drei inszenierten zwischen 1993 und 1995 Fotostrecken sowie ein Video im Stil der Nouvelle Vague. Nadja Auermann, gerade 22, wird in einer Aufnahme von oben gezeigt, mit animalischem Blick und dem Flakon im Schoss. Ein anderes Foto zeigt sie mutig beim Erklettern der Leiter eines Heissluftballons. "Joop for Women" - Joop pour femmes, lautet der schlichte Begleitslogan.
Das Video zeigt Nadja, wie sie, umfangen von den Klängen einer italienischen Liebesarie, zum Slogan "Leidenschaftliche Berührung eines Duftes!" aus dem Nebel in eine imaginäre Wüste schreitet. In dieser gibt es nur ein Grammophon, einen Spiegel und einen männlichen Gefährten. Sehnsuchtsvoll schaut dieser ihr nach, als sie die Leiter des Heissluftballons ergreift und davonschwebt ... Eindrucksvoller kann selbstbewusste Weiblichkeit kaum inszeniert werden. Die Werbepartnerschaft zwischen Wolfgang Joop und Nadja Auermann war für beide eine Win-Win-Situation. Für die Laufsteg-Debütantin bedeutete sie den Einstieg in ihre internationale Modekarriere. Joop und sein Geschäftsführer Herbert Frommen erzielten 1995 380 Millionen Jahresumsatz und belegten damit Platz 5 der internationalen Moderangliste.