Wunschliste Telefon 022 / 5180121

Das Wasser des weißen Enzian

So lautet der Name des Duftes von Hermès, Eau de Gentiane Blanche. Es handelt sich um einen grünen und frischen Duft für Damen und Herren, der 2009 lanciert wurde. Der Parfümeur für das langöanhaltende Hermès Eau de Gentiane Blanche ist Jean-Claude Ellena. Interessanterweise kommt das Duftwasser ohne eine Duftpyramide aus. Der für seine natürlichen Düfte bekannte Ellena kombinierte genial einfach nur vier Akkorde, die sehr unterschiedlich sind, aber dennoch eine perfekte Symbiose eingehen. Enzian, natürlich, gibt den Takt vor, ihm folgen die Aromen von frischer Iris und weichem Moschus. Ergänzt wird Hermès Eau de Gentiane Blanche von Weihrauch, der in seiner reinen Form so ganz anders ist, als was aus Kirchen und von Räucherstäbchen bekannt ist. Mit Hermès Eau de Gentiane Blanche richtet sich das Label an alle, die keine süßen Düfte mögen, die nicht einmal einen Hauch von Süße auf der Haut spüren wollen. Die grüne Frische von Hermès Eau de Gentiane Blanche ist eher leicht bitter, aber in einer überaus angenehmen Art und Weise. Auch das Herbe des Weihrauchs kommt in dem Unisexduft sehr gut zur Geltung. Abgerundet von der Frische der Iris und der zarten, floralen Präsenz des Enzian ist Hermès Eau de Gentiane Blanche einfach perfekt für alle Anlässe.

Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

aller Kunden bewerten
Hermès Eau de Gentiane Blanche positiv
4 oder 5 Sterne

5 von 5 Sternen — basierend auf 2 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Every day
Ein zeitlos, frischer, unaufdringlicher Duft. Das Eau de Cologne wird als Unisexprodukt gehandelt, ist wegen seiner diskreten Eleganz ein wunderbarer Damenduft und bestens für's Büro geeignet.
Kommentar von vom
super frisch und sinnlich
Hermes Düfte sind einfach etwas besonderes, nicht aufdringlich aber trotzdem präsent. Hier ein Hauch maskulin für Sie, ein wenig feminin für Ihn. Einmal an Ihm geschnuppert möchte man gar nicht mehr von Ihm lassen.

Jean-Claude Ellena, der Meister natürlicher Aromen

Der weltberühmte Parfümeur Jean-Claude Ellena steht hinter Hermès Eau de Gentiane Blanche. Er wurde 1947 in Grasse geboren und ist aktuell die Chef-Nase von Hermès. Sein Werdegang ist nicht ungewöhnlich für Grasse, wird er doch in eine Familie von Parfümeuren hineingeboren. Als Autodidakt wünscht er sich, die Düfte seines alltäglichen Lebens in Parfums umzusetzen. Seine Inspiration dabei waren Dinge wie frisch gewaschene Wäsche, nackte Haut aber auch Parkettpolitur. Dabei bleibt er seinem natürlichen Stil immer treu, der leise und dezent ist. Jean-Claude Ellena weiß, auf sich aufmerksam zu machen ohne große Gesten, ohne laut zu werden. Im Alter von nur 21 Jahren fängt er als einer von vielen Parfümeuren bei Givaudan an, wo sein Talent schnell Aufmerksamkeit erregt, als er einen Duft für Van Cleef & Arpels entwickelt. Nachdem er für verschiedene Duftlabore und Unternehmen gearbeitet hat, wechselte er 2004 zu Hermès und veröffentlichte 2012 sogar ein Buch im Insel Verlag. Zu seinen Arbeiten in der Duftwelt gehören neben Hermès Eau de Gentiane Blanche auch Parfums für Amouage, Bvlgari, Armani, Van Cleef & Arpels oder Yves Saint Laurent. Mit Hermès Eau de Gentiane Blanche wollte Jean-Claude Ellena einen Gegenpol zur Tradition schaffen, so seine eigene Aussage. Hermès Eau de Gentiane Blanche folgt nicht dem traditionellen Eau de Cologne-Stil. Stattdessen bietet es eine komplexe Präsenz, erfüllt von Frische und Leichtigkeit. Der Duft ist für Ellena wie die Leichtigkeit und die Fröhlichkeit des Seins, die viel zu oft mit Bedeutungsschwere überlagert wird. Liebe zum Detail, Leidenschaft für das außergewöhnliche und eine hohe Qualität der Grundkomponenten machen sich in Hermès Eau de Gentiane Blanche mit aller Deutlichkeit bemerkbar.

Schlicht, grün und unverwechselbar

Das wunderbar schlichte Design des Flakons passt einfach perfekt zu Hermès Eau de Gentiane Blanche. Ebenso wie die grüne Farbe, die dem Glas in einer sanften Mattierung mitgegeben wurde. Aufbauend auf einer quadratischen Grundfläche wächst sich der Flakon zu einem Turm aus, der nach oben hin breiter wird. Die Ecken und Kanten des Flakons sind, abgesehen von der Standfläche, abgerundet und verleihen dem Flakon von Eau de Gentiane Blanche nahezu fließende Formen. Diese Widersprüchlichkeit passt auch gut zu dem Duft, der sich frisch, grün und leicht herb präsentiert. Verschlossen wird der Flakon von einer schwarzen Kappe. Auf der Vorderseite des Flakons ist das Label von Hermès in das Glas eingeprägt. Dank des satten Grüns schützt der Flakon Hermès Eau de Gentiane Blanche auch vor der Sonne, die schon so manchem Duft nicht gut bekam. Leider ist der Designer des Flakons nicht bekannt, doch er oder sie hat ganze Arbeit geleistet.

Dezent und damit ein Geheimtipp

Ob es eine gefilmte Kampagne zu Hermès Eau de Gentiane Blanche gab, ist leider aktuell nicht bekannt, so kann man nur auf die dezente Präsenz der Fotokampagne zurückgreifen. Doch die sagt schon alles über den Duft und das Label Hermès aus. Hermès ist in der Welt des Luxus so bekannt, dass es niemals große Werbekampagnen fährt. Stattdessen greift man lieber auf Mundpropaganda zurück, bei der begeisterte Kenner die Qualität des Duftes oder anderer Produkte von Hermès anpreisen. Das ist für das Label die beste Werbung, denn sie ist auch die absolut ehrlichste Form einer Kampagne. Und das ist wichtig für das breit aufgestellte Luxuslabel. Freunde der Marke wissen, dass sie sich komplett in Hermès kleiden und auch einrichten können, denn die Spannbreite des Sortiments ist überaus beeindruckend. Das Eau de Parfum Hermès Eau de Gentiane Blanche ist eine logische Erweiterung und wird seit vielen Jahren unverändert hergestellt, und erfüllt so die Qualitätsansprüche der Kunden ebenso wie die des Labels nach hochwertiger und nachhaltiger Produktion. Mit Hermès Eau de Gentiane Blanche bekommt man nicht nur einen wundervoll vielseitigen Duft, sondern auch einen Duft, bei dem Wert auf die Umwelt und Nachhaltigkeit gelegt wird. Und obwohl das Label sich in vielen Bereichen bewegt, sind die Düfte dennoch ein kleiner Geheimtipp, der sich an Menschen richtet, die Wert auf Qualität legen und die sich nicht nach dem Mainstream richten, es sei denn, sie wollen es. Hermès Eau de Gentiane Blanche begeistert Damen und Herren gleichermaßen, ist ein treuer Begleiter für alle Gelegenheiten und sieht dazu in seinem schlicht eleganten Flakon auch noch gut aus.