'Göttliche' Männlichkeit, gebannt in ein betörendes Parfum
Die Kampagne zur Lancierung des Parfums Yves Saint Laurent Kouros Silver schmeichelt den Herren. Höchst anspruchsvoll und ein wenig ironisch steht der TV-Spot unter dem Titel: Der neue Duft für lebende Götter. Als Testimonial posiert das erfolgreiche südafrikanische Model Mias van der Westhuyzen nach dem Vorbild antiker Götter-Monumente. Westhuyzen, der 2017 in einem Akt sinnloser Gewalt schwer verletzt wurde, ist auf allen Laufstegen der Welt zu Hause. Neben seinem intensiven Engagement für das Label Yves Saint Laurent präsentiert er Mode und Accessoires für Couture-Label wie Hugo Boss und Christian Dior.
Regisseur des TV-Spots zur Einführung von Yves Saint Laurent Kouros Silver ist der berühmte Londoner Modefotograf Richard Bush. Neben Fotoserien für internationale Ausgaben der Vogue wurde Bush durch seine intensive Zusammenarbeit mit exklusiven Marken wie Cartier, Roberto Cavalli und Paco Rabanne bekannt.
Der kurze Werbespot für Yves Saint Laurent Kouros Silver beginnt mit einer wie in Marmor gemeisselten Pose des Models aus Kapstadt. Passend dazu stützt sich Westhuyzen auf einen makellosen Block weissen Marmors, umgeben von einem strahlend blauen Himmel. Es folgt eine Einblendung, die den „Duft für lebende Götter“ und die Initialen des Luxuslabels vorstellt. Der wunderbar durchtrainierte, muskulöse Körper des Testimonials und dessen feine, entschlossene Gesichtszüge sind das Thema des kleinen Filmes. Mias van der Westhuyzen präsentiert sich als imposante Statue eines antiken Helden-Gottes. Der Eindruck wird durch wiederholte Einblendungen des Marmorblocks stets lebendig erhalten. Abschliessend werden der silberne Flakon, das Motto und der Name des Duftes sowie die Edelmarke ins Bild gesetzt.
Eine Fotoserie, die die Kampagne für Yves Saint Laurent Kouros Silver unterstützt, zeigt ebenfalls Mias van der Westhuyzen, der sich vor azurblauem Sommerhimmel an einen weissen Marmorblock lehnt.