Kampagne zu Calvin Klein CK One Shock for him gibt sich schrill und provokativ
Die Werbekampagnen für Produkte von Calvin Klein sind ja gerne mal schrill und provokativ. Die Kampagne für die Duftserie Calvin Klein CK One Shock for him macht da keine Ausnahme. Bei der Markteinführung des Duftes im Jahr 2011 stand dabei vor allem ein TV- und Kinospot im Mittelpunkt, in dem gewissermassen das Leben gefeiert wurde. Schnelle Schnitte, knallige Farben und reichlich Electrobeats kennzeichnen seine Ästhetik. Es ist allerdings keine auf blosse Schönheit bedachte Ästhetik, die dem Zuschauer da präsentiert wird, auch wenn es natürlich junge und gut aussehende Menschen sind, die da agieren.
Eher schon setzt Calvin Klein da ein klein wenig auf Schmuddeligkeit. Drastisch und mitunter sogar etwas aggressiv wirkt das Ganze auch. Man sieht tanzende und feiernde junge Leute in steter Abwechslung mit erotisch aufgeladenen Szenen, in denen sich ein Mann und eine Frau körperlich sehr, sehr nahe kommen. Leidenschaft und Sinnlichkeit werden hier in geradezu kompromissloser Direktheit gezeigt. Es geht allem Anschein nach um einen modernen, urbanen Lifestyle, dem so ganz und gar nichts Ruhiges anhaftet, sondern der vielmehr voller Gier nach Leben steckt.
Etwas beunruhigend wirkt das allemal, es wird einem klar, was der Beiname Shock in der Produktbezeichnung bedeuten könnte. Klar ist damit aber auch, wer die Zielgruppe der Duftserie Calvin Klein CK One Shock for him ist – nämlich junge Männer Anfang 20, die sich ins pralle Leben stürzen wollen, sich dabei aber auch keine Illusionen machen. Die Anzeigen, die parallel zu dem Spot geschaltet wurden, setzen dessen Ansatz fort. Es handelt sich dabei stets um Collagen von Szenen aus dem Spot, die als Ganzes mindestens so direkt und provokativ wirken wie die bewegten Bilder