Ein Blick zurück - Der Parfümeur von Hugo Boss HUGO Woman
Den ikonischen Hugo Boss HUGO Woman Duft aus dem Jahr 1997 hat Ursula Wandel entwickelt. Bereits seit der Mitte der 1980er Jahre stellt Boss auch regelmässig Parfums vor. Heute gibt es über 75 Varianten und Interpretationen von Klassikern. Zu unterscheiden sind, wie auch bei den Modekreationen, die Labels BOSS sowie Hugo. Letzteres setzt auf eher sportliche Variationen und auch lässigen Streetstyle. In den späten 90ern wurde HUGO Woman zum passenden Duft für Damen.
Ursula Wandel arbeitet als Parfümeurin bei Givaudan-Roure und hat verschiedene herausragende Parfums entwickelt. Die gelernte Chemikerin widmete sich ihrer Liebe zum Parfum und liess sich als Master-Perfumer ausbilden. Geduld ist eine Tugend, weiss sie, und nimmt sich so stets Zeit dafür, Neues zu schaffen. Neben dem Original von Hugo Boss HUGO Woman stammen auch Laura Biagiotti Tempore, Naomi Campbells gleichnamiges Parfum sowie Cerruti 1881 Eau d'Ete von ihr. Für Boss hat sie in kürzerer Zeit auch an Boss Soul sowie Boss Intense mitgearbeitet.
Alle Düfte des deutschen Modehauses entstehen in Kooperation mit Procter & Gamble Prestige. Auf diese Weise arbeiten verschiedene Profis daran, die Vision des Labels umzusetzen. Unkonventionell, urban, selbstbewusst und Avantgarde sind einige der Attribute, die für das Hugo Label angestrebt werden. Dabei sind die Düfte auch jeweils Repräsentation der aktuellen Modelinien und des Stils der wirkenden Designer. Ursula Wandel hat den Stil der späten 90er in ihrer Kreation eingefangen.
Für 2014 gab es schliesslich den Nachfolger im neuen Gewand und mit überarbeiteten Duftnoten. Das Feeling des unkomplizierten, frischen Damenduftes bleibt dabei erhalten. Markant bleibt der Einsatz neuartiger Duftkomponenten wie dem Aroma der Boysenbeeren. Die speziell gezüchtete Beerensorte passt zum neuen Jahrtausend und ist ein frischer Baustein für eine Neuinterpretation des Parfums.